Schmoll, Michael

AUTOR

Prof. Michael Schmoll

Jahrgang 1958, studierte an der Musikhochschule Detmold, Abt. Dortmund, die Fächer Klavier, Musiktheorie und Hörerziehung.

Nach Tätigkeiten an der Musikschule Menden und Hemer (Sauerland) war er
Dozent an der Musikhochschule Dortmund, anschließend stellvertretender Direktor des Konservatoriums Osnabrück bis er im Alter von 32 Jahren als Professor an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim berufen wurde.

Zum Wintersemester 2001/02 erhielt er den Ruf als Professor für Musiktheorie und Arrangement an die Hochschule für Musik der FH Osnabrück. Zugleich ist er Landes-Chorleiter des Chorverbandes NRW im Deutschen Chorverband und leitet mehrere Chöre.

Schmoll arbeitet als Komponist und Arrangeur, vor allem im Bereich Kindermusical und im Chorbereich. Er ist Mitglied der Kirchenmusik-Kommission des Bistums Osnabrück sowie Juror bei zahlreichen nationalen und internationalen Chorwettbewerben.

1993 gründete er als private Initiative die „Musikakademie Dümmersee“ als
Begegnungshaus für Chöre, Ensembles und Musikkurse sowie als Gruppengästehaus für Schulklassen und sonstige Gruppen. Das Haus hat inzwischen einen europaweiten Ruf erreicht. Zweimal jährlich finden dort die von Schmoll geführten Intensivkurse Musiktheorie und Gehörbildung zur Vorbereitung auf ein Musikstudium statt.

Schmoll, Michael Homepage »

alle Produkte dieses Autors »