Szametat, Dieter

AUTOR

Dieter Szametat (1947-2017) begann mit 9 Jahren klassische Gitarre zu spielen. Nach 10 Jahren absolvierte er ein Studium an den Pädagogischen Hochschulen Bonn und Siegen, dem sich ein Studium in den Fächern Englisch, Spanisch, Französisch und Musikwissenschaft an der Universität Köln anschloss. Es folgten musikjournalistische Tätigkeiten, Workshops, die auch veröffentlicht wurden, Rundfunkarbeiten, Live-Auftritte (u. a. im Fernsehen) und die Einspielung einer eigenen CD. Der Journalismus ermöglichte ihm den Kontakt zu den „Größen“ des akustischen Gitarrenspiels (u. a. John Wiliams, John Renbourne, Joan Baez, Werner Lämmerhirt, Peter Finger, Klaus Weiland). Nach diesen Tätigkeiten gründete und führte er eine eigene Gitarrenschule. Er war versiert in den unterschiedlichsten Gitarrenstilen, aber sein Schwerpunkt war Fingerpicking.

alle Produkte dieses Autors »