240 Songs für Klavier - Michael Schäfer

240 Songs für Klavier

Nach einem Musikstudium in Weimar und unzähligen Auftritten in Theatern, Clubs, Pianobars und Tanzsälen, bekam Michael Schäfer Ende der 90er Jahre Lehraufträge an der Musikhochschule Rostock und am Konservatorium Schwerin. Seit 1998 unterrichtet er instrumenten- und genreübergreifend an der Lübecker Musikschule, unter anderem Klavier, Gitarre, Kontrabass, E-Bass, Theorie/Gehörbildung, Studienvorbereitung, Komposition, Songwriting und Bandtraining. Als Komponist zahlreicher Film-, Fernseh- und Werbemusiken veröffentlichte er auch einige Klavierlehrbücher, die durch seine Arbeit mit Kindern und jungen Wiedereinsteigern entstanden sind.

Mit seinem Buch „240 Songs für Klavier“ möchte der Autor die Kinder (geeignet für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren) auf spielerischem Weg an das Klavierspielen heranführen. Dies gelingt ihm durch die Auswahl von bekannten Kinderliedern, deren Strophen auch abgedruckt sind, so dass der Lehrer sich mit dem Schüler über das Singen der Melodie eines Liedes nähern kann und dieses dann auf der Klaviertastatur umsetzt.

Der pädagogische Ansatz, dass das Kind die Lieder von den Eltern her kennt und dieses Wissen eigenständig in seinem Klavierspiel umsetzt, führt dazu, dass die Schüler mit Spaß bei der Sache sind und das Erlernte besser behalten und umsetzen können. Dabei verzichtet Schäfer auf Angaben zu Tempo, Lautstärke, Phrasierung und zur Nutzung des Pedals, denn durch das Vorsingen durch Eltern und Familienmitglieder werden den Kindern die Art der Lieder (Tempo und Phrasierung) vermittelt. Michael Schäfer ermuntert seine Schüler immer wieder: „Spielt die Lieder einfach so, wie ihr sie singen würdet!“

So finden sich unter den 240 Songs Lieder zu den Jahreszeiten, Geburtstagslieder, Wanderlieder, Volkslieder, Schlaflieder, Traditionals, Kanons, Lieder aus aller Welt und viel mehr. Hier eine kleine Auswahl: „Der Kuckuck und der Esel“, „Bruder Jakob“, Das Wandern ist des Müllers Lust“, Drei Chinesen mit dem Kontrabass“, Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“, Hänschen klein“, „Weil heute dein Geburtstag ist“, Weißt du, wie viel Sternlein stehen“, „Amazing Grace“.

Aber auch Lieder aus bekannten Kinderserien sind vertreten, so unter anderem „Zwei mal zwei macht vier“ und „Seeräuber-Opa Fabian“ aus Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren, „Eine Insel mit zwei Bergen“ aus Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer von Michael Ende und „Der, die, das“ aus der Sesamstraße.

Auf der CD sind 84 der 240 Songs in einer gelungenen, oft ansteckend-fröhlichen Bearbeitung von Michael Schäfer eingespielt worden und geben einen Eindruck von der großen Bandbreite der ausgewählten Lieder, die Lust auf mehr machen.



Weitere Produkte von Michael Schäfer

6 weitere Produkte von Michael Schäfer

|« | < | > | »| |    75 Artikel in dieser Kategorie