Rocking the Wall - Bruce Springsteen - Erik Kirschbaum

Bruce Springsteen’s anti Berlin wall speech in East Berlin

If you ask Bruce Springsteen fan Erik Kirschbaum, correspondent for the news agency Reuters, about the legendary Bruce Springsteen concert in East Berlin in 1988, he regrets not being there himself. Yet, if you read his book “Rocking the Wall - Bruce Springsteen”, you feel as if he was right there. To do this, Kirschbaum has collected the impressions of over 50 contemporary witnesses and worked through the more than 80 pages of comprehensive Stasi report about the concert and numerous articles from this time.

Out of this has come a book which grippingly tells the German-German history leading up to the fall of the wall and made this musician the voice of the GDR youth. As the concert was registered as a solidarity concert for Nicaragua, Springsteen gave a speech in German, because he didn’t want to allow himself to be instrumentalist by politics:

‘ “It is lovely being in East Berlin”, he called to the people in German. His German chauffeur had noted down the correct pronunciation for him, just as Kennedy had done 25 years before him. “I am not for or against either government”, said Springsteen. “I just came to play Rock’n’Roll for you in the hope that, one day, all barriers will be torn down.” Hundreds of thousands of people broke out into frantic cheering at this. ‘

Instead of the expected 160,000 spectators, more than 500,000 people turned up in the end at the race track arena in Weißensee. The event organizer FDJ at some point had a barrier fence put up to avoid a possible mass panic. This was because the entirety of the GDR youth had travelled to East Berlin to experience Springsteen live - from Leipzig, Dresden, Magdeburg, Cottbus, Karl-Marx-Stadt, Neubrandenburg, Potsdam, Halle, Erfurt, Jena, Suhl, Rostock and Schwerin. Nobody knew at that time how the democratic efforts in the Eastern block would develop. Indeed, the FDJ intended that young people would no longer apply for exit visas, however the opposite was true. The lackadaisical security checks and the fact that Springsteen was allowed to play what he wanted taught the spectators and the world that even in the GDR, anything is possible and that the GDR citizens could personally dare to want more without being prosecuted by the Stasi. Erik Kirschbaum highlights this discrepancy between intention and effect of the concert organized by the GDR leadership in his book: because although the four-hour concert by Bruce Springsteen was not one of his best performances, it was certainly among his most important appearances.

|« | < | > |    21 Articles in this categorie

Rocking the Wall - Bruce Springsteen - Erik Kirschbaum

Die Anti-Mauer-Rede des Bruce Springsteen in Ost-Berlin

Fragt man den Bruce Springsteen-Fan Erik Kirschbaum, Korrespondent der Nachrichtenagentur Reuters in Berlin, nach dem legendären Konzert von Bruce Springsteen in Ost-Berlin 1988, bedauert dieser es, nicht selbst dabei gewesen zu sein. Doch wenn man sein Buch „Rocking the Wall – Bruce Springsteen“ liest, hat man das Gefühl, er wäre vor Ort gewesen. Dafür sammelte Kirschbaum die Eindrücke von über 50 Zeitzeugen und arbeitete den mehr als 80 Seiten umfassenden Stasi-Bericht über das Konzert und zahlreiche Artikel aus dieser Zeit auf.

Herausgekommen ist ein Buch, das spannend die deutsch-deutsche Geschichte kurz vor dem Mauerfall beschreibt und den Musiker zum Sprachrohr der DDR-Jugend macht. Weil das Konzert als eine Solidaritätsaktion für Nicaragua angemeldet wurde, hielt Springsteen eine Rede auf Deutsch, weil er sich nicht von der Politik instrumentalisieren lassen wollte:

„ ‚Es ist schön, in Ost-Berlin zu sein‘, rief er den Menschen auf Deutsch zu. Die richtige Aussprache hatte ihm zuvor sein deutscher Chauffeur auf dem Spickzettel vermerkt, ähnlich wie 25 Jahre davor bei Kennedy. ‚Ich bin nicht für oder gegen eine Regierung‘, sagte Springsteen weiter. ‚Ich bin gekommen, um Rock ’n’ Roll für euch zu spielen in der Hoffnung, dass eines Tages alle Barrieren abgerissen werden.‘ Darauf brachen die Hunderttausende vor ihm in frenetischen Jubel aus.“

Weil sich statt der erwarteten 160.000 Zuschauern am Ende mehr als 500.000 Menschen auf dem Rennbahngelände der Trabrennbahn in Weißensee aufhielten, wurden vom Veranstalter FDJ irgendwann die Begrenzungszäune eingerissen, um eine mögliche Massenpanik zu vermeiden. Denn die gesamte Jugend der DDR war nach Ostberlin angereist, um Springsteen live zu erleben – aus Leipzig, Dresden, Magdeburg, Cottbus, Karl-Marx-Stadt, Neubrandenburg, Potsdam, Halle, Erfurt, Jena, Suhl, Rostock und Schwerin. Denn keiner wusste zur damaligen Zeit, wie sich die Demokratisierungsversuche im Ostblock entwickeln würden. Zwar wollte die FDJ damit erreichen, dass die Jugend keine Ausreisevisa-Anträge stellen würde, doch das Gegenteil war der Fall. Durch die laschen Sicherheitskontrollen und dass Springsteen spielen durfte, was er wollte, wurde den Zuschauern und der Welt vermittelt, dass auch in der DDR alles möglich sei und dass der DDR-Bürger persönlich mehr wagen könne und nicht von der Stasi belangt werde. Diese Diskrepanz zwischen Absicht und Wirkung des von der DDR-Führung organisierten Konzerts stellt Erik Kirschbaum in seinem Buch heraus: Denn das vierstündige Konzert von Bruce Springsteen war vielleicht nicht eines seiner besten, aber bestimmt einer seiner wichtigsten Auftritte.

|« | < | > |    21 Artikel in dieser Kategorie