Grooves & Duos - Peter Michael Haas

Peter Michael Haas has written a new book, following his other successful accordion books (“Play Accordion. Vol. 1” (AMA No. 610252E) and “Play Accordion. Vol. 2" (AMA No. 610302E)), in which he deals with the question: “Where can I find good accompaniment patterns for playing with others?”.

“Grooves & Duos“ is split into three large sections. Part A is dedicated to “grooving” in general and gives tips, examples and the first exercises with play-along recordings. Here, the author presents the history of the accordion. When it was invented, it was considered a modern technical machine which could replace the typical dance bands of the 1850s (consisting of three players - double bass, guitar and a melody instrument). With the development of the button section, the accordion could imitate a whole orchestra.

All the grooves that the pupils learn are explained in a consistent way: there is a score showing the collaboration between the bass (left hand) and the chord (right hand), above that is a marking track with arrows (=chord) and symbolized notes (=single note). This system can be transferred to the piano as an additional aid to get you used to the harmony. This is why the exercises on the CD are recorded first of all with piano and percussion sounds, and only later on the accordion. The author wants the players to realize that these accompaniment rhythms were actually previously made up of three individual instruments.

After this introduction, in which pupils will also be explained three different accordion playing techniques (mono, stereo and surround), part B provides a selection of groove examples. In 6 chapters, the different styles are presented and brought to life with possible rhythmical patterns. A selection includes: march, foxtrot, tango, rumba, soul, light accompaniment in ballads, blues, rhythm ‘n‘ blues, jazz, Latin grooves, hard-bop-shuffle, boogie-woogie basses, New Orleans blues, swing jazz walking bass, swing, waltz and jazz chords.

In part C, pupils will find 27 fully notated and arranged compositions, mostly in a duet format. With every piece the author gives tips to the groove patterns used in part B and about the character of the pieces. If the accordion player wants to play these pieces with other musicians, the music in C, Bb, E# (for melody instruments and alto-saxophone) is available as an additional download.

|« | < |    6 Articles in this categorie

Grooves & Duos - Peter Michael Haas

Peter Michael Haas hat nach seinen erfolgreichen Akkordeonschulen (“Spiel Akkordeon” (AMA Nr. 610252) und “Akkordeon Spiel” (AMA Nr. 610302)) ein neues Buch geschrieben, in welchem er sich mit der Frage beschäftigt: „Wo finde ich gute Begleit-Patterns, um mit anderen zusammenzuspielen?”

„Grooves & Duos“ ist in drei große Abschnitte unterteilt. Teil A widmet sich dem Thema „grooven“ im Allgemeinen und gibt Tipps, Beispiele und erste Übungen mit Play-along-Aufnahmen. Hier stellt der Autor die Geschichte des Akkordeons vor, denn als es erfunden wurde, galt es als ein moderner technischer Apparat, der die typischen Tanzkapellen der 1850er Jahre (bestehend aus drei Spielern – Bassgeige, Gitarre und Melodieinstrument) ersetzen konnte. Denn mit dem entwickelten Knopffeld konnte das Akkordeon ein ganzes Begleitorchester imitieren.

Alle Grooves, die der Schüler lernt, werden in einer einheitlichen Darstellung erklärt: es gibt ein Notenbild im Zusammenspiel von Bass (linke Hand) und Akkord (rechte Hand), darüber ist eine Zählleiste mit Pfeilen (= Akkord) und symbolisierte Note (= Einzelton) notiert. Dieses System kann auf das Klavier übertragen werden, eine zusätzliche Hilfe um sich mit der Harmonie vertraut zu machen. Deshalb sind auf der CD auch die Übungen zuerst im Zusammenspiel von Klavier- und Percussion-Sound eingespielt und danach erst auf dem Akkordeon. Damit möchte der Autor dem Spieler noch einmal bewusst machen, dass sich diese Begleitrhythmen früher eigentlich aus drei eigenständigen Instrumenten zusammensetzten.

Nach dieser Einführung, in der die Schüler auch drei unterschiedliche Spieltechniken der Akkorde (Mono, Stereo und Surround) erklärt bekommen, geht es in Teil B an eine Auswahl von Groove-Beispielen. In 6 Kapiteln werden die unterschiedlichsten Stile vorgestellt und mit möglichen Rhythmus-Pattern zum Leben erweckt. Eine Auswahl sei hier genannt: Marsch, Foxtrott, Tango, Rumba, Soul, sparsame Begleitung in Balladen, Blues, Rhythm ‘n‘ Blues, Jazz, Latin-Grooves, Hard-Bop-Shuffle, Boggie-Woogie-Bässe, New-Orleans-Blues, Swing-Jazz-Walking-Bass, Swing, Walzer und Jazz-Akkorde.

In Teil C findet der Schüler 27 ausnotierte und arrangierte Kompositionen, meist in Duo-Form. Zu jedem Stück gibt der Autor Tipps zu den verwendeten Groove-Patterns aus Teil B und dem Charakter des Stückes. Wenn der Akkordeonspieler mit anderen Musikern diese Stücke spielen möchte, können die Noten der C-, Bb- und Es-Stimmen (für Melodieinstrumente und Alt-Saxophon) als Zusatzmaterial im Download käuflich erworben werden.

|« | < |    6 Artikel in dieser Kategorie