Die AMA-Querflötenschule

Die AMA-Querflötenschule
  • for Querflöte
  • Noten/Akk
  • Farbfotos, s/w Illustrationen u. Griffbilder

by Robert Winn

Spaß am Querflötenspiel von Anfang an, mit zahlreichen Farbfotos zur Haltung und Ansatz.

Buch , 90 Seiten
+ CD (Hörbsp. Play-backs)

Robert Winn, Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, u. a. des Martin-Trust-Stipendiums und des Capital Radio Anna Innstone Awards, Soloflötist im Royal Philharmonic Orchestra bis 1997 und mittlerweile Professor an der Musikhochschule in Köln, hat nun in der Fun-School-Reihe den ersten Teil einer methodisch aufgebauten Querflötenschule herausgebracht. "In diesem Buch habe ich versucht, alle Aspekte des anfänglichen Flötenspiels auf einfache Weise und mit einem Minimum an Worten zu präsentieren." Die Erläuterungen zu technischen Fragen, weiterführende Vorschläge und Farbfotos zu Haltung und Aussehen unterstützen sowohl den Lehrer als auch den Schüler. Die CD mit verschiedenen Begleitsounds öffnet das musikalische Bewusstsein des jungen Flötenspielers.

 

Beispielseiten ...

Hörprobe 1 (Early One Morning, Flöte mit Playback)

Hörprobe 2 (Passion Flute, Flöte mit Playback)


Product No.: 610209
ISBN 978-3-932587-12-2
ISMN M-700136-78-9

19,95 EUR

incl. 7 % Tax excl.Shipping costs

Preface

Vorwort an die Lehrer

In diesem Buch habe ich versucht, alle Aspekte des anfänglichen Flötenspielens auf einfache Weise und mit einem Minimum an Worten zu präsentieren. Ich hoffe, daß meine Vorschläge dem Lehrer sowie dem Schüler helfen. Das Einbeziehen von Farbfotografien wird das Verständnis des Schülers, wie das Ganze auszusehen hat, verbessern.

Ich nehme an, daß die alten Streitereien über Handstellung, das Greifen des "B" und Artikulation ewig fortdauern werden. Also habe ich einige Erklärungen zu den technischen Aspekten beigesteuert. Ich habe Phrasenmarkierungen sowie Dynamiksymbole bei einigen Stücken eingefügt, aber das meiste habe ich dem Ermessen des Lehrers überlassen.

Die beigelegte CD soll das musikalische Bewußtsein des jungen Flötenspielers erweitern, indem er die verschiedenen Begleitsounds, erstellt am Synthesizer, anhört.

Ich möchte meinen Dank an John, Susanne, Leonore, Andy, Mona, Sebastian, Pat und Jane für ihre Anregungen und Unterstützung, an Katrin für ihre Zeichnungen und an Brigitte und Rene für ihre grenzenlose Geduld aussprechen.

Ich hoffe, daß alle an diesem Buch ihre Freude haben werden. Viel Spaß beim Flöten!!


Vorwort on die Eltern

Wenn ich danach gefragt werde, wie Kinder mit ihrer Querflöte zurechtkommen, fallen mir immer drei Punkte ein:

1. Von ihrer Körpergröße her, haben die meisten Kinder keine Probleme mit der Flöte. Früher bereitete die Körpergröße schon Schwierigkeiten, seit Aufkommen des gebogenen Kopfstückes ist das aber nicht mehr der Fall. Heute können fast alle Kinder schon zwischen 7-9 Jahren problemlos Querflöte lernen.
2. Da die Zähne und der Kiefer bei Holzblasinstrumenten(wie der Querflöte) eine wichtige Rolle spielen, kann es bei Zahnklammern Probleme geben. Einige Kinder können damit sicherlich spielen, andere nicht. Wie auch immer, gerade Zähne sind schon von Vorteil. Im Falle einer Zahnklammer sollte der Kieferorthopäde oder Zahnarzt von den musikalischen Interessen des Kindes in Kenntnis gesetzt werden.
3. Beim Kauf sollte man auf jeden Fall den Rat eines erfahrenen Spielers hinzuziehen, um sicher zu sein, daß die Kinder ein gutes und zu ihrer Körperkonstitution passendes Instrument bekommen.

Content

Vorwort
Das Kopfstück
Der Ansatz
Kopfstückübungen
Übungen zum Erlernen von Notenwerten
Ansatz bei tiefen und hohen Tönen
Das Zusammensetzen und die Pflege der Flöte
Erklärung des Querflötendiagramms
Die linke Hand / Die Töne A und G
Die Daumenklappen / Der Ton H
Der Ton B
Die rechte Hand/ Der Ton F/ Das Vorzeichen b
Der Ton C
Der Ton E
Achtelnoten
Wie bekomme ich einen längeren Atem?
Quizseite
Höhere Töne/ Der Ton D
Der Ton F#
Quiz
Punktierte Noten / Das Auflösungszeichen
Die zweite Oktave
Durtonleitern
Hohe Töne
Alla Breve
Der kleine Finger der rechten Hand
Tägliches Atemtraining
Der 6/8-Takt
Tiefe Töne/ Die Töne D/C/C#
Quizseite
Halbtonschritte
D-Dur-Tonleiter
Quizseite
Der Ton E#/D#
B-Dur
Sechzehntel
Punktierte Achtel
Harmonische Molltonleitern/ A-Moll/ G#/Ab
D-Moll/ G-Moll/ E-Moll
Es-Dur
Quiz
Die dritte Oktave/ Der Ton D3 / D-Dur-Tonleiter
Chromatische Tonleiter
Tonleitern
Griffdiagramme


> »|
25 Articles in this categorie

Customers who bought this product bought also the following products:

Pop Suite for Flute & Piano

18,95 EUR
incl. 7 % Tax excl.Shipping costs
Pop Suite for Flute & Piano


POP ROMANCE - Flöte & Piano

21,90 EUR
incl. 7 % Tax excl.Shipping costs
POP ROMANCE - Flöte & Piano


High Performance Flute

24,95 EUR
incl. 7 % Tax excl.Shipping costs
High Performance Flute