Irish Reel Book - Patrick Steinbach

Irish Reel Book

Patrick Steinbach, als Sohn einer irischen Mutter und eines deutschen Jazzmusikers 1964 in Hamburg geboren, begann mit 10 Jahren Gitarre zu spielen. Später erhielt er klassischen Gitarrenunterricht und studierte in Frankfurt am Main Musikpädagogik. Heute arbeitet er als Musikschullehrer und leitet verschiedene Folklore-Ensembles. Neben der Gitarre spielt Patrick Steinbach auch Mandoline, Banjo und Tinwhistle. Beim AMA Verlag hat er einige Spielbücher für Gitarre veröffentlicht, die sich der irischen Musik („Traditional Irish Songs“, AMA-Nr. 610129 und „Irish Songs forever“, AMA-Nr. 610288) widmen.

Der hier vorliegende Band „Irish Real Book“ ist eine ultimative aber auch persönliche Sammlung des Autors von 250 irischen Tunes wie Reels, Jigs, Flings, Hornpipes, Airs, Polkas, Märschen, Melodielinien bekannter Folksongs und Harfenstücke des berühmten irischen Harfenspielers Turlough O’Carolan (1670-1738). Das Buch enthält viele nützlichen Tipps zum Zusammenspiel und Bearbeiten, Grifftabellen für Gitarre, Banjo, Mandoline, Tinwhistle und kompakte Infos zur irischen (Musik-)Geschichte.

Denn die Themen der irischen Musik, die meist nur mündlich tradiert wurden und erst durch Liedersammler (wie z. B. Francis O’Neill) aufgezeichnet wurden, spiegeln die meist kriegerische Geschichte Irlands wieder. Da es in den Stücken immer wieder um Rebellion, Liebe, Emigration, Hungersnöte, Helden und Heilige geht, war die Musik auch immer ein Grund sich in der Gemeinschaft der erlebten Geschichte zu erinnern, gemeinsam zu musizieren und über die Musik die Geschichte des Landes an die zukünftigen Generationen weiterzugeben. Da die traditionelle irische Musik eine Gebrauchsmusik ist, welche dem gesellschaftlichen Aspekt der Unterhaltung, dem Mitmachen, dem gemeinsamen Singen und Tanzen dient, sind die Melodien fast immer in einer einstimmigen Melodieführung komponiert, die jeder Musiker leicht nachspielen kann.

Daher ist diese Sammlung für alle Melodieinstrumente (Flöte, Geige, Banjo, Mandoline, Gitarre und andere) geeignet, die nicht nur solistisch, sondern auch im Ensemble die Stücke erarbeiten können. Dabei ist den Spielern bei der Zusammenstellung an Instrumente freie Wahl gelassen und die Gruppe kann selber mit den Klangfarben experimentieren. Alle Stücke sind mit Akkordfolgen versehen, so dass zu den Melodieinstrumenten auch Begleitinstrumente gewählt werden können. Die Stücke sind in der Regel kurze Tunes, die so oft wiederholt werden können, wie es verschiedene beteiligte Instrumente gibt oder aber tonartgleiche und stimmungsähnliche Stücke werden zu längeren Setdances (oder auch Medleys genannt) zusammengefasst.

Die liebevoll eingespielte Play-back-CD, mit einer Auswahl der unterschiedlichen Musikstile, machen das Buch zu einem Standardwerk der traditionellen irischen Musik.


Weitere Produkte von Patrick Steinbach

Irish Songs ForeverTraditional Irish Songs

|« | < | > | »| |    105 Artikel in dieser Kategorie