Acoustic Guitar - Rhythm & Rudiments No. 1 - Peter Weihe

„Worum geht es?, Wie gestalte ich einen Groove?, Was mache ich falsch?, Wie kann ich üben?“ Mit diesen Fragen beschäftigt sich der bekannte Studiogitarrist und Produzent Peter Weihe, der mehr als 200 Mio. Tonträger eingespielt hat und damit ein Meister seines Faches ist, in seiner Schule „Acoustic Guitar – Rhythm & Rudiments“.

Die Schule besteht aus einer DVD und einem Notenheft, wobei der wichtigere Teil die DVD ist. Wie bei seiner Seminartätigkeit im Popkurs an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg vermittelt der Autor die Lerninhalte, die sich auf die Bereiche der Gitarrenarbeit in Tonstudios bezieht. Das mitgelieferte Buch enthält Auszüge der Interviews von der DVD und faktisch gut recherchierte und unterstützende Texte, mit denen der Autor ein ansprechendes Gesamtbild entwickelt. Die Übungen können hier auch ergänzend zur DVD anhand von Bildern und Noten- und Tabulaturschreibweise eingeübt werden. In diesem Volume 1 geht es um die Basics wie richtige Haltung, Bewegungsabläufe beim Wechselschlag, einige grundlegende Basistechniken sowie mögliche Fehlerquellen. Hierfür bietet er aber direkt Lösungsvorschläge an, die er auch mit Lockerungsübungen versieht. Auch die Selbstwahrnehmung und das Gehör möchte Peter Weihe trainiert wissen. So geht es im Kapitel über Rudiments um Themen wie: Nutze ich den Sound meiner Gitarre richtig? Wie finde ich heraus, wie meine Gitarre klingen kann? Und Übungen zu Selektion der Saiten oder Anschlagspausen/Akzente und Timing.

Der Autor hat sich für die Form der DVD entschieden, weil der Gitarrist damit eine visuelle Kontrolle erhält, die durch ein reines Notenheft oder eine CD nicht gewährleistet ist, weil sich beim Spielen trotz allem Haltungsfehler einschleichen können. Damit ist diese Schule nicht nur an fortgeschrittene Gitarristen gerichtet, die ihre Begleittechnik überarbeiten möchten, sondern auch an Anfänger, die sich von Anfang an eine solide fachkundige Unterweisung wünschen. Da sich die Übungen und Themen auch auf die E-Gitarre übertragen lassen, ist diese Basis-DVD auch für E-Gitarristen interessant.


|« | < | > | »| |    107 Artikel in dieser Kategorie