Napoleon and the Circus Mouse - Manfred Schmitz

“A small travelling circus had given many performances in the little town. The children loved the clown’s jokes, marvelled at the performers and gazed in wonder at the animals.

Then it was time for the circus to take down its big circus tent and to move on to another town. The people there were already eagerly waiting the circus people.

It was always exciting, with lots of toing and froing, to get all of the animals safely back into their carriages, to artistically fold up the big tent, to pack up all the benches and load them onto the truck.

The little circus mouse, Melinda von der Glocke (this was really her name, it says so on her passport), had a tendency to daydream and not pay attention to what was going on, which is how she missed the circus troupe’s last caravan.

That was a big shock!

Sad and at a loss, she sat on a pebble by the side of the road and began to cry...“

This is the introduction with which the story of “Napoleon and the Circus Mouse“ begins. The two make their way together to find the circus. This story song, in which the mouse Napoleon organises a circus performance to celebrate finding the circus performers again, can be performed as a music school concert by a range of instruments. “Key lions“ and “string artists“ of different ages and of different levels can create this exciting story together. Parents and grandparents can also musically support them. If one circus piece or another can’t be performed for whatever reason, you can of course play a short version, pick an easier one to fill its place or fall back on one of the children’s favourite pieces. The pieces are arranged for the following instruments: piano solo, piano (6 hands), violin and piano, and strings with piano accompaniment.

Manfred Schmitz’s wish with these compositions was that they become a suggestion to music schools about how traditional musical concepts can take place in another framework. For example, the pieces can be performed with a narrator, or the children can slip into the roles of the mice Napoleon and Melinda and perform it as a play.

|« | < |    77 Articles in this categorie

Napoleon und die Zirkus-Maus - Manfred Schmitz

„Ein kleiner Wanderzirkus hatte in dem Städtchen viele Vorstellungen gegeben. Viele Kinder hatten sich über die Späße der Clowns gefreut, die Artisten bewundert und die Tiere bestaunt.

Jetzt war es an der Zeit, das große Zirkuszelt abzubauen, in eine andere Stadt weiterzuziehen. Dort wartete man schon sehnsüchtig auf die Zirkusleute.

Es war immer aufregend und viel Hin und Her, bis alle Tiere und Tierchen sicher in ihren Wagen untergebracht waren, bis das große Zelt kunstvoll zusammengelegt war, die vielen Sitzbänke abgebaut und verladen waren.

Die kleine Zirkus-Maus Melinda von der Glocke (so war wirklich ihr Name, er stand nämlich so in ihrem Personalausweis) war manchmal etwas verträumt und unaufmerksam, und so war es passiert, dass sie den letzten Wohnwagen der Zirkustruppe nicht mehr erreichte.

Das war ein großer Schreck!

Traurig und ratlos setzte sie sich auf einen Kieselstein am Wegesrand und weinte ganz bitterlich…“

Mit dieser Einführung beginnt die Geschichte über „Napoleon und die Zirkus-Maus“, die sich gemeinsam auf den Weg machen, um den Zirkus wiederzufinden. Dieses Geschichtenspiel, in welchem der Mäuserich Napoleon eine Zirkusaufführung organisiert um die Wiedersehensfreude mit den Artisten zu feiern, können die Lehrer als Musikschulkonzert fachübergreifend aufführen. So gestalten „Tasten-Löwen“ und „Streich-Artisten“ aus verschiedenen Altersgruppen mit unterschiedlichem Spielvermögen gemeinsam diese spannende Geschichte und können auch durch Eltern oder Großeltern musikalisch unterstützt werden. Sollte ein Zirkusstück aus den unterschiedlichsten Gründen nicht aufgeführt werden können, so können die Lehrer die Fassungen kürzen oder auf leichtere Stücke oder andere Lieblingsstücke der Kinder zurückgreifen. Die Stücke sind für folgende Besetzungen komponiert: Klavier solo, Klavier 6-händig, Violine und Klavier undStreicher unisono mit Klavierbegleitung.

Ein Anliegen von Manfred Schmitz war es, mit dieser Komposition den Musikschulen einen Vorschlag zu unterbreiten, wie die traditionellen Musikschulkonzepte im anderen Rahmen stattfinden können. So kann das Werk mit einem Erzähler aufgeführt werden, oder aber die Kinder schlüpfen in die Rollen der Mäuse Napoleon und Melinda und führen ein Rollenspiel auf.

|« | < |    77 Artikel in dieser Kategorie